Dezember OV-Abend

Freitag, 07. Dez. 2012 ab 18:00 MEZ

Der ungewöhnliche Termin hatte nur einen Grund: Wir wollten allen Mitgliedern und ihren Angehörigen die Gelegenheit bieten, am Jahresabschlussessen des OV E34 teil zu nehmen.

Leider erschienen trotz der gut gemeinten Terminplanung nicht so viele aktive und weniger aktive Funkamateure, wie sich der Vorstand erhofft hatte. Der Grund lag an zeitgleich stattfindenden Feiern in den jeweiligen QRL, die selbstverständlich Vorrang hatten. Wir lernen daraus für's nächste Jahr.

Dennoch wird dieser Abend von den Anwesenden wegen des hervorragenden Essens, der netten Gespräche, die sich nicht ausschließlich um den Amateurfunk drehten und des gemütlichen Ambientes in guter Erinnerung bleiben.

Ein wenig Funkspezifisches musste aber dennoch sein: Die Teilnahme für den die Clubmeisterschaft beschließenden Weihnachtswettbewerb wurde abgesprochen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis ... der olympische Gedanke steht aber bei uns wie immer im Vordergrund.

(DK1IP, im Dezember 2012)

 

 

 

November OV-Abend

Dienstag, 06. Nov. 2012 ab 19:00 MEZ

Informationen:

  1. Harry DK9HF berichtete von der Distriktversammlung in der Wingst. Er informierte kurz über den neuen Distriktvorstand, der 
  2. Bericht vom Funktionsträger-Seminar in Baunatal durch Andreas DK9HE und Wolf DK1IP. Insbesondere die Regelungen zum Haushalt sind für unsere Planungen (Mastanhänger) von Interesse und wurden im Teilnehmerkreis ausführlich diskutiert. 
  3. Die Detailplanung für die Teilnahme von DK0IU am WAE-RTTY-Kontest wurde von Gerd DJ4KW vorgestellt. Es soll wie im Vorjahr mit zwei parallel betriebenen Arbeitsplätzen Betrieb gemacht werden. Dazu wird der zweite Arbeitsplatz als Multiplierstation mit 100W und jeweils nicht von der Running-Station benutzten Antennen versuchen, die Punktzahl durch neue Multiplikatoren auf anderen als von der Hauptstation benutzten Bändern zu vergrößern.

 

 

Oktober-OV-Abend

Dienstag 02. Okt. 2012 ab 19:00 Uhr

Informationen vom letzten OV-Abend:

Als Gäste begrüßten wir Günter DK9HW (OVV E05), Karsten DH9HAK und Christian HB9BJL (Mitglied im Helvetia Telegraphy Club)

  1. Volker gab einen kurzen Überblick über seine VK-Tour. Bilder stellt er noch zusammen und wird sie an einem der nächsten OV-Abende gerne zeigen.
  2. Andreas DK9HE berichtete von einigen seitens des DARC zur Verfügung gestellten Detailinformationen über aktuellen Stand zum Thema 'Einführung CTCSS bei FM-Relais'. Hier eine knappe Zusammenfassung aus der DARC Info 3/12. 
    • Der Vorstand des DARC weist darauf hin, das es sich bei der Einführung von CTCSS lediglich um eine Empfehlung handelt.
    • Die BNetzA plant hierzu keine Änderung der DVO zum AfuG.
  3. Wer am genauen Wortlaut interessiert ist, möge bitte eine Mail an Andreas DK9HE schicken. Andreas wird die komplette DARC Info gerne weiterleiten. 
  4. Andreas DK9HE fasste die vorläufigen (!) Ergebnisse vom SSB-Fieldday in Laßrönne kurz zusammen: DK0IU/P belegt in der Klasse 'Portabel, multi Operator, low power, non assisted' von 51 Teilnehmern den Platz 23. Wir haben deutlich mehr QSOs als im Vorjahr, doch leider auch deutlich weniger Multiplikatoren erarbeitet. Der Spaß an der Teilnahme war bei den Aktiven und Gästen jedoch mindestens genauso groß.
  5. Verschiedenes:
    • Christian HB9BJL mit versch. Berichten zu Contest und CW-Aktivitäten in HB9-Land.
    • Günter DK6HW gab folgende Termine bekannt:
      • Busfahrt zur Besichtigung des Fernmeldemuseums des BGS in Lübeck am Sa. 20. Okt. 2012 von ca 09:00 bis gegen 19:00 Uhr. Anmeldungen über den Link der E05-Homepage.
      • OV-Abend bei E05 mit Vortrag über die Geschichte des Amateurfunks von Gerd Hoyer DL1GE.
  6. Termine:
    • Interradio Hannover Sa 27. Okt. 2012 (Andreas DK9HE ist am Gemeinschaftsstand HSC/AGCW)
    • !!! Nächster OV-Abend E34 erst am Di. 6. Nov. 2012 (Die Wirtsleute unseres OV-Lokals sind in der Vorwoche noch im Urlaub.) !!! 

(Update 09.10.2012 DK9HE und DK1IP)  

September-OV-Abend

Dienstag 04. Sept. 2012 ab 19:00

Als Gast hießen wir Karsten (DH9HAK) von E05 herzlich willkommen.

Informationen vom OV-Abend im September: 

  1. OVV Andreas (DK9HE) berichtete ausführlich über den SSB-Fieldday unter DK0IU und das am Freitag zuvor stattgefundene E34-Grillmeeting.
  2. Volker's (DL9HO) Reisebericht aus VK musste leider verschoben werden, da der Berichterstatter aus dienstlichen Gründen nicht am OV-Abend teilnehmen konnte.
  3. Wolf (DK1IP) informiert kurz über den Stand bei der Beschaffung des Trailers für unseren Kurbelmast. Wir dürfen wohl recht sicher davon ausgehen, dass der nächste CW-Fieldday 2013 mit einem mobilen Mast bestritten werden kann.
  4. Der reparierte BalUn für die E34-Fieldday Antenne (BalUn 4:1 und Stromsummenantenne 160 m bis 10 m) hat wieder seinen Zweck erfüllt. Die restlichen Kerne aus der Ersatzbeschaffung liegen noch bei DK1IP und warten auf 'Kundschaft'. Wolf ist bereit, für Interessenten weitere BalUne zu bauen, Norbert (DG3HAN) hat schon eine Vorbestellung getätigt, weitere zwei Exemplare sind noch möglich.

 (Update 09.09.2012 DK1IP)

August-OV-Abend

Mittwoch 01. August 2012 ab 19:00

Informationen vom August OV-Abend:

  1. ARRL Logbook of the World (LotW)

    Gerd DJ4KW hat in einem ausführliche Vortrag die Anwendung LOTW

    mit Sinn und Bedeutung vorgestellt. Das Thema wurde gut angenommen.

  2. Planung IARU Reg.1 SSB-Fieldday

    Alle notwendigen Vorbereitungsaktivitäten wurden besprochen. Der Aufbau

    wird bereits am Freitag den 31.Aug beginnen.

    Unsere Fielddays haben inzwischen eine kleine Tradition, da die Teilnahme

    schon seit vielen Jahren immer konstant ist.

  1. Vorbereitung zum E34 Freundschafts-Grillabend

    Zum SSB-Fieldday laden wir am Freitag den 31.Aug. zu einem Freundschafts-

    Grillabend ein. Näheres kommt in einer Einladung per E-Mail.

Die neue Lokalität hat volle Zustimmung gefunden:

  • Verkehrstechnisch gut zu erreichen
  • Parkplätze reichlich vorhanden
  • Essen und Service gut

 (Update 09.08.2012 DK9HE)

 

Juli-OV-Abend

OV-Abend am 3. Juli 2012

Versuchsweise treffen wir uns zu unserem monatlichen OV-Abend diesmal an einem neuem Ort: Gasthof 'Lemmfrie´s im Alten Bahnhof' in 21406 Melbeck.

Tagesordnung:
--------------------
1. Bericht CW Fieldday 2012 in Laßrönne (Andreas DK9HE)
2. Referat ARRL LotW (Gerd DJ4KW)
3. Austauschrunde
4. Verschiedenes

 

Mai-OV-Abend

Mai-OV-Abend

Flo (DG5HFS) stellt ein Selbstbauprojekt 'L-C-Messgerät, modifiziert nach der Veröffentlichung in der CQ DL 09/2011' vor. Der Vortrag von Gerd, DJ4KW, über das LotW wird auf einen späteren Termin verschoben.

 

April-OV-Abend

2012 04 02
Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl

Neuer OVV: Andreas, DK9HE
Neuer Stellvertreter: Wolf, DK1IP

Nochmals besten Dank an den "alten" Vorstand!