DK0IU beim SSB-Fieldday 2017

 

Weil wir bei DK0IU deutlich mehr Brüllfunker (SSB-Operateure) als CWisten aktivieren können, sollten und wollten im SSB-Fieldday endlich neben unserem Edel-CWisten Andi DK9HE auch wieder andere OPs mittun. Andi hatte nämlich im Mai den CW-Fieldday ganz allein bestritten und dabei gleich einen neuen FD-Standort getestet. Dieser hatte sich in mehreren Beziehungen als hervorragend geeignet erwiesen: Gute Zufahrt, große und gut befahrbare Wiese für Aufbau und Fahrzeugparkplatz, hohe Befestigungspunkte (Bäume) in ausreichendem Abstand für unsere Drahtantenne. 

Wohl wissend, dass immer etwas 'dazwischen kommt', war der Start für den Aufbau auf 10:00 Küchenzeit verabredet. Andi DK9HE kommt mit seinem mobilen Shack (Wohnwagen) immer etwas später, aber die pünktlich erschienene Aufbaumannschaft (Kalle DH6KM, Volker DL9HO und Wolf DK1IP) konnte schon mit den Vorbereitungen für den Antennenaufbau beginnen.

Weil unser OV-eigener Mastanhänger noch nicht einsatzbereit ist, sollte dieses Mal wieder in der Klasse 'multi operator, low power, not assisted' teilgenommen werden. Also: nur eine Antenne! Dafür hatten wir dieses Mal nicht unsere bewährte Stromsummenantenne sondern denvon Andi gebauten und bereits im CW-FD erprobten Hühnerleiter-gespeisten Doppel-Zepp mit rund 83m Gesamtlänge im Einsatz, der sich wie erwartet bewährte. Der Tuner des K3/100 passte den Draht über einen 1:4-BalUn problemlos auf allen Kontestbändern an.

Pünktlich um 13:00 UTC brachte dann Kalle DH6KM unser Klubrufzeichen DK0IU/P in die Luft und der Kontest begann. Eine Stunde später versammelten sich noch einige OV-Mitglieder bei strahlendem Sonnenschein unter dem Wohnwagenvorzelt, um den kurzerhand verschobenen OV-Abend diesmal nicht in unserem OV-Lokal, sondern im Freien zu verbringen. Getränke und ein Outdoor-adäquates Catering (Würstchen und Kartoffelsalat) fanden regen Zuspruch unter den erschienen Mitgliedern. Auch Norbert DG3HAN und sein Buddy waren erschienen, um unsere Aktivitäten in einem kleinen Video festzuhalten. Vielen Dank dafür an mns-films!

Wir versuchten trotz der widrigen Ausbreitungsbedingungen (das Sonnenfleckenminimum ist nah!) mindestens unser Vorjahresergebnis zu erreichen. Nach den auf der Webseite des DARC veröffentlichten 'Raw-Scores' (vorläufiges Ergebnis) ist uns das wahrscheinlich gelungen: DK0IU belegt Platz 15 von 47 Teilnehmern in unserer Klasse. Ein zufrieden stellendes aber auch noch ausbaufähiges Resultat.

Fazit: wieder viel Spaß gehabt und etwas Neues (Standort, Antenne) erlebt!