12.03.2024

TG WW nicht mehr stische TG


Es wurde der Wunsch an mich herangetragen, die TG "Worldwide" aus den statischen Talkgroups von Zeitschlitz 1 zu entfernen. Damit sollte wieder etwas mehr Ruhe einkehren.

Geänderte statische Konfiguration TS1:

  • Deutschland (262)
  • German (910)
  • EmComEu (9112)


Aktuelle statische Konfiguration TS2:

  • Niedersachsen/Bremen (2623)
  • Großraum Hamburg (26220)


Die Talkgroup Worldwide (91) kann jeder bei Bedarf dynamisch wieder aktivieren.


73 de Christain, DC2HC

 

 

12.04.2020

Reparatur DB0AGM DMR

Ostermontag bei angenehmen Temperaturen auf dem Turm war erfolgreich. Viktor und ich haben die Ursache für die extreme Dämpfung gefunden und zumindest provisorisch behoben. Messungen:

  • TX Power hinter der Duplexweiche: 5W
  • TX Power vor dem Blitzschutzstecker am Dach der Kanzel: 4W
  • TX Power hinter den Blitzschutzstecker: 0W

Es stellte sich heraus, dass der Blitzschutzstecker im inneren vom Turm nicht nur feucht war, sondern regelrecht abgesoffen ist. Beim beherzten Abkneifen des Kabels draußen, oberhalb der Kanzel, bestätigte sich die Annahme, dass das Kabel abgesoffen (Video) ist.

Vorsorglich hatten wir damals (vor rund 20 Jahren?) noch Reservekabel (Aircom+) durch das Dach der Kanzel gezogen. Zwei der Kabel war noch trocken, allerdings nicht lang genug. Also haben wir eines der guten Kabel gekürzt und als Verlängerung für das zweite gute Kabel verwendet. Zum Verlegen des Kabels war eine Kletteraktion außen am Turm notwendig, die Klettergeschirre hatte ich vorsichtshalber eingepackt.

Das Ganze war ein Test der Schwindelfreiheit. Sich 10m über der Turmkanzel an einem Gestell am Schaft des Turms in sein Klettergeschirr zu hängen um dann beidhändig arbeiten zu können, kostet etwas Überwindung. Zumindest beim ersten Mal. Bravo Viktor!

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und des zunehmenden Windes habe wir auf Kontrollmessungen verzichtet und sind nach Hause gefahren.  

Von zu Hause aus konnte ich das Ganze dann überprüfen, ich komme jetzt ca. 3 S-Stufen besser am Relais an. Die Aktion hat zumindest deutliche Besserung gebracht.

In absehbarer Zeit müssen wir einen Weg finden, die vorhandenen Kabel duch Neue zu ersetzen. Vielleicht lässt das Wetter am Pfingstwochenende die Arbeiten zu. Wir werden sehen...

vy 73 de Christian, DC2HC

12.04.2020

Status DB0AGM - DMR

Seit einiger Zeit sind die Feldstärke des Senders und die Empfangspegel am Relais deutlich schlechter geworden. Das Wetter lässt jetzt endlich eine Inspektion auf dem Turm zu.

Gestern brachte ein erster Reparaturversuch nicht den erhofften Erfolg. Der N-Stecker am Kabel am Ausgang der Duplex-Weiche hatte keinen hinreichenden Massekontakt zum Kabelschirm mehr.

Heute versuche ich das Kabel und die Antenne zu prüfen. Unterstützt hat mich gestern (und wird mich heute wieder) SWL Viktor. Er ist bereit zur Prüfung zur E-Klasse, aber leider werden zurzeit keine Prüfungen durchgeführt.

73 de Christian

27.05.2014

DB0AGM DMR jetzt QRV.

Wir haben am 28.5.2014 das neues DMR-Relais auf Hytera-Basis bei DB0AGM in Betrieb genommen. Um dies zu ermöglichen, haben wir den 9k6-Packet Usereinstieg von DB0AGM abgeschaltet und nutzen die zugeteilte Frequenz jetzt für DMR.

Bild: Oben Weiche, darunter Hytera Repeater im Geräteschrank von DB0AGM im Fernmeldeturm


Hier die Eckdaten:

DMR-ID: 262337
QRG: 438.500 MHZ - 7,6 MHz
ColorCode: 1
Kein Analogbetrieb.
Antennenhöhe über Grund: 95 m
Antennenhöhe über NN: 175 m
Strahlungsleistung (ERP): 8 dBW
Antenne auf der Ostseite der "Scheibe" oberhalb der Kanzel montiert.
Hardware: Hytera RD985
Duplexweiche: Huber + Suhner 
Anbindung mit HAMNET über Gateway bei DB0AGI an Brandmeister
Standort: 53.253463 nördliche Breite, 10.508386 östl. Länge
Locator: JO53GG
https://www.google.de/maps/place/53%C2%B015%2712.5%22N+10%C2%B030%2730.2%22E/@53.253463,10.508386,267m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0

 

 

vy 73 de DC2HC

 letzte Änderung DJ4KW 06.07.2014


19.04.2014

Entscheidungsfindung

Wir überlegen die Möglichkeiten ein Digitales Relais für Sprachkommunikation im Raum Lüneburg zu etablieren. Zunächst ist steht die Überlegung an, mit welcher Technik das Relais ausgestattet werden soll. Es stehen verschiedenen digitale Modulationsarten im Amateurfunk zur Verfügung. Im DARC-Wiki gibt es eine (leider unvollständige) Übersicht über diverse Betriebsarten.

Die von uns betrachtete Auswahl von digitalen Modulationsarten für Sprachübertragung:

D-Star
DMR
Tetra

Jede dieser genannten Modulationsarten bietet Vor- und Nachteile, die hier kurz mit bis zu 2 Punkten aus Sicht des OV's bewertet werden. Je höher die Punktzahl, desdo besser die Bewertung:

Thema

D-Star

DMR

Tetra

Interesse im OV

1

2

0

Selbstbaumöglichkeit

1

0

0

Hardwarekosten / Sponsoren für Relais

0

2

0

Frequenznutzung

1

1

2

Kosten Nutzer (TRX Neuanschaffung)

1

0

0

Weltweite Infrastruktur

2

1

0

Infrastruktur im Interessensgebiet

0

2

0

Ergebnis

6

9

0

 

Das Ergebnis zeigt recht eindeutig die Präferenzen auf DMR, obwohl vorhandene analoge Funkgeräte nicht weiterverwendet werden können

 

Ich möchte mit diesem Beitrag die Diskussion im OV zu dem Thema voranbringen und bitte um Kommentare an: call@darc.de. "call" bitte durch mein Rufzeichen ersetzen.

vy 73 de Christian, DC2HC