IARU Region 1 SSB-Fieldday

Wie in den Vorjahren war E34 schon in alter Tradition auch 2012 wieder im IARU Region 1 SSB-Fieldday aktiv. In diesem Jahr stand unsere Teilnahme unter dem olympischem Motto: dabei sein ist alles, das Ergebnis zweitrangig (Wenn trotzdem ein guter Platz dabei heraus springt, um so besser).

Nachdem rechtzeitig zuvor alle organisatorischen Details abgeklärt und die Aufgaben verteilt waren, sollte das Event am Freitagabend mit dem E34-Grillmeeting auf dem Fieldday-Platz in Laßrönne starten. Die üblichen Verdächtigen (Andreas DK9HE, Flo DG5HFS, Harry DK9HF und Wolf DK1IP) standen schon zum Start bereit, als der Himmel seine Schleusen öffnete und mit heftigen und lang andauernden Regengüssen das Verladen des Equipments auf den Anhänger und die Anfahrt verzögerte.

Allen Widrigkeiten zum Trotz war aber die genannte Mannschaft rechtzeitig vor Ort und begann mit dem Aufbau von Wohnwagen und großem Vorzelt. 

Der Regen hatte inzwischen aufgehört und alle Anwesenden waren gespannt und auf einen maximalen Besucheransturm vorbereitet.

Leider hatte das Wetter wohl einige verschreckt und so kamen dann schließlich weniger Besucher als erhofft. Alle hatten aber viel Spaß und vertrieben sich die Zeit bei gut Gegrilltem (Dank an Grillmeister Harry!) mit anregenden Gesprächen.

Die jahreszeitlich bedingte schon früher eintretende Dunkelheit und die nach dem Regen deutlich gesunkenen Außentemperaturen führten dann gegen 21:00 Uhr zum Aufbruch.

Der Stations- und Antennenaufbau sollte dann am Sonnabend ab 10:30 beginnen. Pünktlich war das Aufbauteam (siehe oben) vor Ort, sogar Flo war zu dieser für ihn nachtschlafenden Zeit schon aktiv ... Respekt! Dieses Mal verlief der Antennenaufbau reibungslos, der neue 4:1 BalUn ergänzte die reparierte Stromsummenantenne, Moppel und Station waren i.O., auf einen Check durch ein oder mehrere QSOs vor Kontestbeginn glaubten wir großzügig verzichten zu können.

Tja, Rechnung ohne Murphy gemacht. Der Kontest beginnt, Wolf DK1IP und Kalle DH6KM sitzen an der Station und rufen ... und rufen ... nach ca. 10 Minuten immer noch kein QSO. Komisch, keine Antworten und seltsam leise Signale. Da stimmt doch etwas nicht? SWR ist o.k., der K3 passt aber auch ein nasses Blatt Toilettenpapier an.

Da war der Wurm drin ...

Also, Antenne runter, was dank des Fahnenmastprinzips eine Sache von Sekunden ist. Ist der neue BalUn richtig angeschlossen? Messungen bringen es an Tag, zwei Anschlüsse vertauscht, Kurzschluss statt Antenne, wir haben versucht mit dem Koaxkabel zu funken. Schamröte im Gesicht des Verursachers, aber mit dem Lötkolben ist der Fehler schnell behoben und 25 Minuten nach Kontestbeginn mischt jetzt auch DK0IU mit.

Wir hatten im Vorfeld unsere 'schlafenden' Mitglieder herzlich eingeladen, einmal wieder unter Fieldday-Bedingungen auf der Kurzwelle aktiv zu werden. Vielen war es aber doch nach Laßrönne zu weit (?) und so blieb wieder einmal die Zahl der aktiven Funker überschaubar: Andreas DK9HE, Flo DG5HFS, Kalle DH6KM, Volker DL9HO und Wolf DK1IP.

Aber ein 'Alt-E34er' hatte es dennoch geschafft: Sven DG4BCL - inzwischen längst nach Rotenburg verzogen und dort zum OVV bei I19 'befördert' - hatte mal wieder Lust auf einen zünftigen Fieldday, wie es ihn eben nur bei E34 gibt ;-). So hatte er weder Mühe noch Kosten gescheut und steuerte seinen Anteil zu unseren insgesamt 526 QSOs bei. Herzlichen Dank lieber Sven ... du bist immer wieder gerne bei uns gesehen!

Sven half auch am Sonntag tatkräftig mit, die Konteststation bei herrlichem Spätsommerwetter in Rekordzeit abzubauen, so rollten wir dann gemeinsam schon ca. 40 Minuten nach dem letzten QSO wieder gen Heimat.

Nach dem vorläufigen Endergebnis findet sich DK0IU mit ca. 142000 Punkten auf dem 23. Platz in unserer Gruppe wieder. Das ist gemessen am Aufwand ein achtbares Ergebnis.

Und hier das endgültige Ergebnis:

 

 

Für den nächsten Fieldday (Juni 2013) planen wir mal ein paar kleine Veränderungen, diesmal nicht am Standort aber beim Equipment und in der Kontestklasse. Lasst euch überraschen!

Zur Erinnerung, hier war DK0IU zum Fieldday angemeldet: http://www.dxhf.darc.de/~fdssblog/map.php

(DK1IP 2012-10-09)