05.10.2023

Digipeater DB0AGM und DB0AGI QRT

Bisher liefen die beiden Digipeater DB0AGI und DB0AGM noch als virtuelle Maschine auf meinen Server weiter, auch nachdem seit Jahren alle HF-Links abgebaut waren. Die beiden Digis waren seit dem als "dead End" Digis im verbliebenen Packetnetz erreichbar. DB0AGI war als Einstieg ins PR-Netz über das HAMNET konfiguriert.

Da sich seit Jahren niemand mehr DB0AGI über das HAMNET als Einstig in das PR-Netz verwendet hat (ich selbst auch nicht), habe ich jetzt die virtuelle Maschinen für AGI und AGM auf meinem Server deaktiviert.


DB0AGI Digi: Ruhe in Frieden......
 

73 de Christian, DC2HC

 

 

DB0AGI

Die mit digitalen Signalen arbeitende Relaisfunkstelle DB0AGI wurde gemeinsam mit DB0AGM im Jahr 1987 beantragt und 1988 genehmigt.  Näheres siehe Historie weiter unten.  In Lüneburg zusätzlich zur Mailbox dieses Relais zu beantragen und zu betreiben hatte zwei Gründe.

  1. Die Mailbox befindet sich an einer privaten Amateurfunkstelle, die nicht für Zugriffe durch viele teilweise weit entfernte Gegenstationen eingerichtet ist.  Sie braucht einen Umsetzer, der ihr deren Signale zuführt.  
  2. Wenn Packet-Radio-Relais und Mailboxen vernetzt werden, verwendet man im 23 cm Band Duplex-Frequenzpaare.  Man empfängt entweder auf einer tieferen und sendet auf einer höheren Frequenz oder umgekehrt.  Mit zwei Packet-Radio-Relais muss man keinen Netzpartner ausschließen, weil er die selbe Frequenzlage hat