Der erste Kontakt

Am 8. September 2014 nahm Manfred, DL1JM, Kontakt zum DARC VUS-Referat auf, um sich nach den Möglichkeiten zum Thema HAMNET im Raum Hamburg zu erkundigen. Es wolle gerne in das Thema einsteigen und auch einen User-Zugang auf 13cm zur Verfügung stellen.

DD9QP hat auf die Mail von Manfred reagiert und mich informiert. Aufgrund der Urlaubszeit verzögerte sich die Mailkommunikation bis zum 26.9.2014 Mangels HF-Möglichkeiten bei Manfred haben wir uns vorläufig für eine Anbindung über einen Internet-Tunnel an DB0AGI entschieden.

Ich kürze die Geschichte jetzt etwas ab, aber schließlich gelang die Anbindung über den Tunnel an DB0AGI. Manfred möchte einen Webserver im HAMNET bereitstellen und sich auch mit dem Thema Routing auseinander setzen.

Seit Ende September ist sein User-Zugang zum HAMNET in der Luft. Damit gebührt ihm die Ehre als erster HAMNET im Raum Hamburg in Betrieb genommen zu haben!

Schließlich hatte auch Peter, DL9DAK, Interesse an HAMNET geäußert. Es wohnt in der Nähe von DB0FS und steht mit Manfred zusammen im Kontakt zur Sysop-Crew rund um DB0FS. Irgendwann hatten die beiden es geschafft, Gedanken zum Thema HAMNET auf die Tagesordnung zu setzen. Die Sysop-Crew von DB0FS hat sich schliesslich entschieden einen Test durchzuführen und DB0FS versuchsweise auf dem HF-Weg an DB0AGM anzubinden. 

Die Lage sollte theoretisch eine Anbindung ermöglichen. Die Vertreter vor Ort bescheinigten, dass es von DB0FS aus in Richtung DB0AGM Sichtverbindung geben müsste. Zumindest stehen keine Gebäude im Umfeld um DB0FS im Weg. Dies ist die HF-Lage laut Kalkulation (links DB0AGM, rechts DB0FS):



Wie üblich, habe ich auf beiden Seiten die Antennenhöhe um je 20m niedriger angesetzt als real gegeben. Dadurch berücksichtige ich normale Bebauung oder auch Wald auf der Linkstrecke. Die Berechnung ergab eine direkte Sichtverbindung ber eine Distanz von rund 55km. Auch die erste Fresnel-Zone sollte frei sein. Eine stabile Linkanbindung sollte also möglich sein!

Am 29.11.2014 fand dann der Versuch statt. DB0FS verfügt über den Luxus einer geräumigen, durch Plexiglas geschützten Installationsfläche für Antennen, rund 50m über Grund. Mit meiner mitgebrachten 25dBi Flachantenne (unten auf dem Bild) kam der Link mit DB0AGM nach wenigen Minuten zustande. Die 30dBi Gitter-Antenne von Manfred (oben auf dem Bild) brachte tatsächlich die erhofften ca. 5dB zusätzliche mehr Signalstärke am Empfänger. Nur ist der Öffnungswinkel der Antennen ausgesprochen klein. Schon ein leichtes Verdrehen der Antennen lässt den Link abbrechen.


Fazit:

Seit dem 29.11.2014 haben wir einen stabilen Testbetrieb der Linkanbindung unter der Aufsicht der DB0FS Sysop's auf 5GHz über 55km zwischen DB0FS und DB0AGM. Die von der HF-Technik ausgehandelte Datenrate liegt im Bereich von 10 bis 25Mbps. Real gehen ca. 3 bis 5MBit/sec über die Strecke.

Danke auch an die vielen Unterstützer um Hintergrund, u.a. zwei mal Peter, Norbert, Manfred und Uwe.

Ein Userzugang ist bei DB0FS auf 13cm per Rundstrahlantenne ist ebenfalls eingerichtet und wurde schon erfolgreich von Peter, DL9DAK, getestet.

 

73 de Christian, DC2HC